Aktuelles

Hier werden für Sie wöchentlich die aktuellsten Nachrichten im Zusammenhang mit dem TSV Rattenharz zusammengestellt.

18.03.2024

Stabwechsel beim TSV Rattenharz

Im Rahmen der von 46 wahlberechtigten Mitgliedern gut besuchten Jahreshaupt­versammlung am 15.03.2024 ergaben sich bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen im Vorstand des TSV Rattenharz zwei personelle Änderungen. Heinz-Joachim Herzig stellte sich nach 32 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl und schlug gleichzeitig Patrick Neuhoff als Nachfolger vor. Dieser wurde dann von der Versammlung in einem geheim durchgeführten Wahlgang mit großer Mehrheit zum neuen 1. Vorsitzenden des TSV Rattenharz gewählt.

Michael Zapf trat nach 10 Jahren als Beisitzer für passive Mitglieder ebenfalls nicht mehr zur Wahl an, als seinen Nachfolger wählte die Versammlung Christian Bühler. Simon Greiner als Schatzmeister, Jochen Vetter und Margret Bäuerle als Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jana Schüle wurde als Jugendleiterin, Robin Schünemann als Jugendsprecher bestätigt. Susanne Müller und Ivonne Hurlebaus werden künftig die Kasse prüfen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung war es den Mitgliedern der Vorstandschaft noch ein besonderes Anliegen, den scheidenden 1. Vorsitzenden Heinz-Joachim Herzig zu verabschieden. Dazu waren auch unsere Bürgermeisterin Frau Marita Funk, die Präsidentin des Turngaus Rems-Murr, Frau Gislind Gruber-Seibold und Roland Klenk als Vertreter des Ortsverbandes der Vereine in Waldhausen, Weitmars und Rattenharz eingeladen.

Zunächst gab der stellvertretende Vorsitzende des TSV, René Schünemann, einen Rückblick auf die Amtszeit von Heinz-Joachim Herzig. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass der Sportbetrieb in der Halle und die Sportfeste, wenn auch derzeit in kleinerem und internem Rahmen, stetig fortgesetzt wurden. Ebenso wurden die Hauptveranstaltungen des Vereins, die Theaterauffühungen und das Salzkuchenfest fest etabliert und ausgebaut. Zwei Jubiläen, das 75-jährige und das 100-jährige Vereinsjubiläum fanden in dieser Zeit unter seiner Leitung statt, die Mitgliederzahl hat sich beinahe verdoppelt und auch der Ausbau der Halle wurde immer vorangetrieben, sei es beim Kleinspielfeld, Anbau eines zweiten Lagerraums oder Einbau eines altersgerechten WC im Erdgeschoss. Zum Ende seiner Laudatio überreichte er nicht nur dem scheidenden Vorsitzenden, sondern auch seiner Frau, Renate Herzig, die ihm 32 Jahre den Rücken frei gehalten hat, ein Präsent des Vereins.

Daran anschließend bedankte sich Frau Funk im Namen der Stadt Lorch bei Heinz-Joachim Herzig für sein gezeigtes soziales Engagement, nicht nur auf Vereinsebene, sondern auch als Gemeindetat für den Stadtteil Rattenharz. Die Präsidentin des Turngaus Rems-Murr überbrachte die Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes und konnte nicht umhin zu erwähnen dass der TSV Rattenharz im Turngau der einzige Verein ist, der mehr Mitglieder hat, als die Ortschaft in der sich befindet Einwohner. Roland Klenk schließlich überbrachte die Grüße des Ortsverbandes der Vereine in Waldhausen, Weitmars und Rattenharz, dessen Vorsitz Herzig ebenfalls 13 Jahre innehatte.

Heinz-Joachim Herzig bedankte sich abschließend bei allen Rednern und hob nochmals hervor, dass er die ihm zugerechneten Leistungen immer als Teamleistung gesehen habe, nicht nur als Teamleistung des Vorstandes, sondern des ganzen Vereins, denn nur die Vorstandschaft alleine könnte keine Veranstaltung ausrichten. Er sicherte seinem Nachfolger seine Unterstützung zu und eine geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte.

Gemeinsames Essen der Maibaumgruppe

Am 2.März 2024 traf sich die Maibaumgruppe des TSV Rattenharz im Gasthaus Schurwaldhöhe zum traditionellen Jahresessen. Nahezu alle Helfer waren der Einladung vom Maibaumwart Eberhard Bühler gefolgt.

Bei leckerem Essen und frisch gezapftem Frühlingsmärzen war die Stimmung sehr gut. Bei lockeren Gesprächen in kameradschaftlicher Runde erlebten alle Anwesenden einen richtig schönen Abend.

Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer beim Maibaum 2023 und an Doris mit ihrem Team für die Bewirtung.

Der Mai 2024 steht schon vor der Tür. Alle Mitglieder und Einwohner sind herzlich eingeladen zum Mithelfen beim Maibaum 2024.

Hier die Termine :

Kränze- und Girlandenbinden  Freitag, 26.4.2024, ab 14 Uhr und

Samstag,    27.4.2024, ab 10.00 Uhr

am ehem. Feuerwehrhaus (für Verpflegung wird

gesorgt).

Baum vorbereiten                Samstag, 27.4.2024, ab 9.00 Uhr

Maibaumaufstellung             Montag, 29.4.2024, ab 9.00 Uhr (Frauen ab 15 Uhr)

Umfeldaufbau                     Dienstag, 30.4.2024, ab 9.00 Uhr

Maifeier                             Dienstag, 30.04.2024, ab 18.00 Uhr

Maibaumabbau                   Freitag 31.5.2024 ab 17 Uhr

Teilnahme an der Kreisputzete

Die Kreisputzete am Samstag 16.3.2024  wurde von unserem Team unter Leitung von Eberhard Bühler auf der Rattenharzer Gemarkung und darüber hinaus wieder mit großem Engagement durchgeführt.

Leider war wieder sehr viel Müll und Unrat an den Straßenrändern und in den Waldwegen wegzuräumen.

Das Team bestand aus 11 Erwachsenen, 2 Jugendlichen und 2 Kindern.

Wir waren ein stark motiviertes Team, das trotz Regen begeistert bei der Sache war.

Beim Eintreffen am Sammelpunkt bei der Remstalhalle in Waldhausen wurden wir von unserer gut gelaunten Bürgermeisterin Marita Funk empfangen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Newsletter

Wenn sie auf dem Laufenden bleiben wollen, was unseren Verein betrifft, dann melden Sie sich doch einfach für unseren Newsletter an, indem Sie ihre Mailadresse in das untenstehende Formular eintragen.