Theatersaison 2019

"Fast wie Früher" ein Lustspiel in 3 Akten von Bernd Gombold

Dem Landwirtsehepaar Sabine und Anton Berger steht das Wasser bis zum Hals, denn der veraltete Hof macht nur noch Verluste. Doch die Lösungsansätze könnten unterschiedlicher nicht sein: Anton träumt von einer millionenschweren Betriebserweiterung, seine Frau Sabine möchte lieber „Ferien auf dem Bauernhof“ mit Wohlfühl-Massagen und Wellness anbieten. Ein windiger Immobilienmakler wiederum plant aus dem beschaulichen Hof ein Touristenzentrum mit riesigen Bettenburgen zu machen. Da aber keiner mit offenen Karten spielt, gibt es bald ein großes Durcheinander. Die einzige, die daran Freude hat, ist die Oma, die mit ihren Sprüchen den Rest der Familie zur Verzweiflung treibt.

Theateraufführungen

Wir haben seit mehr als 60 Jahren eine sehr aktive Theatergruppe im Verein

Seit 1956 gibt es sie, die Theatergruppe des TSV Rattenharz. Zumindest ist das Theaterspielen seit dieser Zeit verbrieft. Ältere Mitglieder glauben sich aber daran erinnern zu können, daß auch schon in der Zeit zwischen 1921 und 1933 Theater gespielt wurde. Traditionsgemäß heißen die Aufführungen auch heute noch „Winterunterhaltung“ und finden von Mitte Januar bis Anfang Februar in unserer Halle statt.

 

Winterunterhaltung werden die Veranstaltungen deshalb genannt, weil in früheren Zeiten der Sportbetrieb im Winter ja meist zum Erliegen kam, denn in den ungeheizten Scheuern und auf der grünen Wiese konnte in der kalten Jahreszeit natürlich kein Sport gemacht werden. Um den Zusammenhalt zu bewahren und um sich auch in den Wintermonaten nicht aus den Augen zu verlieren verlegte man sich deshalb auf das Schauspiel, und in vielen Fällen war es zur damaligen Zeit auch ein solches. Die Aufführung von Schwänken und Lustspielen findet erst in den letzten 3 Jahrzehnten statt.

 

Unsere Gruppe hat sich durch die Aufführung von Mundartschwänken in der Zwischenzeit einen guten Ruf, auch über die Stadtgrenzen von Lorch hinaus erworben. Die Proben beginnen Ende September/Anfang Oktober und gehen dann nach Weihnachten, bis zum Beginn der Vorstellungen, in die heisse Phase.
Die Termine für das jeweils kommende Jahr finden Sie ab Dezember auf unseren Internetseiten.

 

Übrigens:

 

Fast in jedem Jahr konnte unsere Theatergruppe bisher einen Neuzugang erfahren. Sollten Sie also Interesse am Mitspielen haben, dann wenden Sie sich doch an unsere Gruppe, am besten gleich unter

 

                                                   theater@tsv-rattenharz.de

Termine

Termine der Theateraufführungen 2019

Die Theatergruppe des TSV Rattenharz führt in diesem Jahr das Stück "Fast wie früher" von Bernd Gombold auf. Die Termine finden sie nachstehend:

Sa 19.01. 20 Uhr Karten
So 20.01. 16 Uhr Karten
Fr 25.01. 20 Uhr Karten
Sa 26.01. 20 Uhr Karten
Fr 01.02. 20 Uhr Karten
Sa 02.02. 20 Uhr Ausv.
Fr 08.02. 20 Uhr Karten
Sa 09.02. 20 Uhr Ausv.

Ab sofort können die Restkarten über nachstehendes Bestellformular oder telefonisch unter 07172/9113482 bestellt werden. Die Karte kostet 10 Euro.