Unsere Liegenschaften

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Sportstätten und die ansonsten von uns betriebenen oder genutzten Einrichtungen in Rattenharz vorstellen.

Die Turnhalle

Unser ganzer Stolz!!

Bereits seit den frühen Fünfziger Jahren besaß der TSV Rattenharz am Standplatz unserer jetzigen Mehrzweckhalle ein Gebäude, das dem Turnen diente. War es anfangs eher eine Hütte, hat es sich seit 1992 zu einer ausgewachsenen Kleinsporthalle entwickelt. Die Halle mißt 16 x 8 Meter, das Spielfeld ist 12 x 8 Meter groß, die restlichen 4 Meter entfallen auf die Bühne. In der Halle integriert ist ein Geräteraum, die Küche, ein Nebenzimmmer für Sitzungen, Duschen, WC-Anlage, Lagerräume im Keller und auf dem Dachboden.

Die Halle wurde durch den Verein in Eigenleistung erstellt und auch selbst finanziert. Insgesamt sind 7.000 freiwillige Arbeitsstunden durch Vereinsmitglieder und andere Helfer erbracht worden, die diesen Kraftakt für einen Verein mit damals 156 Mitgliedern in einem Dorf mit 220 Einwohnern überhaupt erst möglich machten.

Das Kleinspielfeld

Hier findet im Sommer ein Großteil des Sportbetriebs statt

Im Jahr 1996 wurde dann ein Kleinspielfeld mit 21 x 13 Metern vor der Halle angelegt, komplett mit Ballfangzaun und Flutlichtanlage.Die Rasenpflege wird von Mitgliedern übernommen, der Platz wird vor allem natürlich in den Sommermonaten und da zum Volleyballspielen genutzt.

Die Bergfestwiese

Austragungsort unserer Dorfolympiade

Auf dieser Wiese in direkter Nähe zur Turnhalle befindet sich unsere Sprunggrube und hier wird alljährlich die Dorfolympiade abgehalten, eine Sportveranstaltung wie zu Turnvater Jahns Zeiten auf der grünen Wiese. Irgendwann werden hier vielleicht mal ein Bolzplatz und einfache Leichtathletikanlagen entstehen, ein Ziel braucht man ja immer.

Das Milchhäusle

Früher Heimat unserer Jugend, jetzt Dorfgemeinschaftseinrichtung

Was in den Jahren 1994/95 begann, nämlich die Umgestaltung der alten Milchsammelstelle in Rattenharz zu einem Jugendtreff, hat sich inzwischen zum Dorfmittelpunkt, dem "Milchhäusle" entwickelt, wo sich Jung und Alt immer am Freitag zu einem gemütlichen Plausch treffen. Hier erfährt man so einiges, was im Dorf vor sich geht.

Die alte Feuerwehrgarage

Lager, Kaffee beim Salzkuchenfest und mehr

Die ehemalige Feuerwehrgarage in Rattenharz ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Homepage unser jüngstes Projekt gewesen. Nachdem wir die Liegenschaft von der Stadt Lorch gepachtet haben, haben wir sie mit einem Dach versehen und können sie nun als zusätzlichen Lagerplatz für unsere Maibaumuntensilien aber auch für die eine oder andere Theaterkulisse, die für die Halle zu sperrig ist, verwenden.