Theatersaison 2024

"Wunder, Zoff und Zunder", Schwank in 3 Akten von Bernd Gombold

Bürgermeister Hans Dampf lebt im Dauerclinch mit seinem Nachbarn, dem Dorfpfarrer Josef Keusch, denn er weigert sich strikt, einen Zuschuss für die dringend notwendige Kapellensanierung zu bewilligen.

Zum Leidwesen des Bürgermeisters ist Tina, seine Tochter, mit Tommy, dem Sohn des verhassten Nachbar-Bürgermeisters zusammen. Zum Glück verweigert der Pfarrer die Trauung, da Tommy geschieden ist. Doch der listige junge Mann gibt sich als italienischer Bettelmönch aus und zieht kurzerhand ins Pfarrhaus ein. Dort bringt er die angestaubte Welt des Dorfpfarrers gehörig durcheinander.
Die reiche und extravagante Heidrun von Zickenbach hat es dem Bürgermeister angetan und er würde ihr gern den Wunsch erfüllen, die Kapelle abreißen zu lassen, um an ihrer Stelle ein gemeinsames Liebesnest zu bauen.
Dies ruft Tommy auf den Plan. Erst behauptet er, ein unter der Putzschicht zum Vorschein gekommenes Wandgemälde sei ein weltberühmtes Fresko von Michelangelo. Als dann auch noch einer Madonnenstatue angeblich Tränen über die Wangen laufen, sehen der Pfarrer und der Bürgermeister die Kapelle schon als künftigen Wallfahrtsort, versöhnen sich und schmieden große Pläne

Theateraufführungen

Wir haben seit mehr als 60 Jahren eine sehr aktive Theatergruppe im Verein

Seit 1956 gibt es sie, die Theatergruppe des TSV Rattenharz. Zumindest ist das Theaterspielen seit dieser Zeit verbrieft. Ältere Mitglieder glauben sich aber daran erinnern zu können, daß auch schon in der Zeit zwischen 1921 und 1939 Theater gespielt wurde. Traditionsgemäß heißen die Aufführungen auch heute noch „Winterunterhaltung“ und finden von Mitte Januar bis Anfang Februar in unserer Halle statt.

Winterunterhaltung werden die Veranstaltungen deshalb genannt, weil in früheren Zeiten der Sportbetrieb im Winter ja meist zum Erliegen kam, denn in den ungeheizten Scheuern und auf der grünen Wiese konnte in der kalten Jahreszeit natürlich kein Sport gemacht werden. Um den Zusammenhalt zu bewahren und um sich auch in den Wintermonaten nicht aus den Augen zu verlieren verlegte man sich deshalb auf das Schauspiel, und in vielen Fällen war es zur damaligen Zeit auch ein solches. Die Aufführung von Schwänken und Lustspielen findet erst in den letzten 3 Jahrzehnten statt.

Unsere Gruppe hat sich durch die Aufführung von Mundartschwänken in der Zwischenzeit einen guten Ruf, auch über die Stadtgrenzen von Lorch hinaus erworben. Die Proben beginnen Ende September/Anfang Oktober und gehen dann nach Weihnachten, bis zum Beginn der Vorstellungen, in die heisse Phase.
Die Termine für das jeweils kommende Jahr finden Sie ab Dezember auf unseren Internetseiten.

Übrigens:

Fast in jedem Jahr konnte unsere Theatergruppe bisher einen Neuzugang erfahren. Sollten Sie also Interesse am Mitspielen haben, dann wenden Sie sich doch an unsere Gruppe, am besten gleich unter

theater@tsv-rattenharz.de

Termine

Unsere Theatergruppe wird 2024 das Stück "Wunder, Zoff und Zunder" von Bernd Gombold aufführen.

Die Saalöffnung erfolgt jeweils um 18.30 Uhr, am Sonntag um 14.30 Uhr. Die Halle ist bewirtet.

Unsere Veranstaltungen für 2024 sind restlos ausverkauft. Da es hin und wieder vorkommt, dass Karten zurückgegeben werden, wollen wir auch in diesem Jahr wieder eine Warteliste anlegen. Rufen sie dazu bitte unter 07172 9114877 an.